Unser Portfolio

gemeinsam erfolgreich

  • Mit Ihrer direkten Beteiligung können die angebotene Dienstleistungen den entscheidenden Unterschied im Wettbewerb ausmachen. Gemeinsam setzen wir Ihre Vision in die Tat um und stellen hierfür passende Dienstleistungen aus unserem gemeinsam erfolgreich Portfolio bereit.

  • In einer Zeit rasanter organisatorischer Entwicklungen und komplexer Projektumsetzungen wird die Auswahl des richtigen Partners immer entscheidender.

  • Unternehmen suchen nach Partnern, die nicht nur durch Fachwissen glänzen, sondern auch durch wirtschaftliche Effizienz und Budgetverständnis. Die Fähigkeit eines Partners, Wert und Qualität im Einklang mit finanziellen Erwartungen zu liefern, wird zu einem kritischen Unterscheidungsmerkmal.

  • Unternehmen suchen nach Partnern, die kooperative Zusammenarbeit, durchdachte Führung und strukturierte Planung bieten – alles Indikatoren für hohe Qualität.

    Die Philosophie unserer Firma ist durch das Total Quality Management (TQM) geprägt und verfolgt das Ziel einer kontinuierlichen Qualitätssteigerung.

Consulting Dienstleistungen

Managementsystem
Controlling & Strategie Beratung

Ein Managementsystem bezeichnet die Art und Weise, wie sich Unternehmen in ihren Strukturen und Abläufen organisieren, um systematisch zu handeln, reibungslose Abläufe sicherzustellen und geplante Ergebnisse zu erreichen.

Besonders die Koordination von Planung, Informationsversorgung und Kontrolle benötigt ein methodisches Vorgehen. Fundierte Planungsentscheidungen sind unabdingbar, wobei der Zugriff aller auf alle relevanten Informationen entscheidend ist.

Interdisziplinäre Prozessberatung

Die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen ermöglicht nicht nur organisatorische Anpassungen, sondern fördert auch die kontinuierliche Verbesserungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Durch die Integration verschiedener Prozessframeworks werden effektivere und effizientere Lösungen für komplexe Geschäftsprobleme gefunden. Dabei wird auch die Unterstützung bei der Gestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen (BMP) geboten.

Automotive SPICE, SAFe, ISO 26262, IPM, u.A.

Wartung und Beratung zu
Agile | SCRUM | SAFE Initiativen

Der Agile-Insel-Ansatz beschreibt Teams, die agile Arbeitsmethoden in einer Prozessumgebung, die traditionellen Methoden folgt, anwenden.

Durch unsere Beratung und anschließende Implementierung einer durchdachten Schnittstellenvereinbarung können "Agile Inseln" mit dem Unternehmen und dessen Prozessumgebungen integriert werden.

SAFE, SCRUM, scaled Agile

Beratung und Krisenmanagement von selbst verwaltenden Teams

Klärung und Realisierung der kollektiven Verantwortung und Entscheidungskompetenz von Teams helfen klare Ziele zu setzen.

Basierend auf Tuckmans Modell für Teamentwicklung und mittels gezielter – präventiver wie akuter – Konfliktberatung und -klärung unterstützen wir Scrum-Teams in ihrer Selbstverwaltung.

Der Gezielter Einsatz von Methoden in unserer Beratung wie Facilitation, Coaching, Teaching und Mentoring optimieren die Teamdynamik und stärken die autonome Arbeitsweise.

Engineering Dienstleistungen

Bei den Engineering-Dienstleistungen liegt unser Fokus auf der Optimierung von Produktentstehungsprozessen, der Ausgestaltung effizienter Wertschöpfungsketten und der Integration innovativer Technologien.

Agile Coaching und
Change Management

Erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen, um organisatorische Anpassungen zu ermöglichen und die Akzeptanz der beteiligten Personen zu fördern.

Unterstützung bei dem kulturellen Wandel hin zu Agilität und Beratung bei der Auswahl geeigneter agiler Werkzeuge.

Programm Management

Verantwortlich für die Koordination und das Management mehrerer Projekte, die einen übergeordneten strategischen Vorteil für den Kunden erfüllen.

Gewährleistung der Abstimmung zwischen den verschiedenen Projekten, um Überschneidungen oder Konflikte zu vermeiden und Synergien zu nutzen.

SAFe, PRINCE2, PMI, ISO21500 ff., ISO56000 ff.

Problem Resolution Management

Systematische Identifikation, Analyse, Verfolgung und Behebung von Problemen in Abstimmung mit Stakeholder.

Informieren von relevanten Stakeholdern über den Status von Problemen, insbesondere wenn diese groß und/oder kritisch sind.

Automotive SPICE

Projekt Management und
Produkt Management

Verantwortlich für die Planung, Ausführung, Überwachung der Projektphasen und den Abschluss von Projekten zur Zufriedenheit von Stakeholdern.

Definition des Projektumfangs, Erstellung eines detaillierten Arbeitsplans, Festlegung der Ressourcenanforderungen und Ausarbeitung eines Zeitplans.

PMI, ISO21500 ff, SCRUM

Release-Train Engineering

Sicherstellung durch effektives Anforderungsmanagement, dass Projekte den Bedürfnissen und Erwartungen der Stakeholder entsprechen.

Minimierung von Fehlern, Änderungen und Kostenerhöhungen.

SAFe, scaled Agile

Requirement Managment und
Design Thinking

Sicherstellung durch effektives Anforderungsmanagement, dass Projekte den Bedürfnissen und Erwartungen der Stakeholder entsprechen.

Minimierung von Fehlern, Änderungen und Kostenerhöhungen.

Projektmangment 

Problem Resolution Management

Systematische Identifikation, Analyse, Verfolgung und Behebung von Problemen in Abstimmung mit Stakeholder.

Informieren von relevanten Stakeholdern über den Status von Problemen, insbesondere wenn diese groß und/oder kritisch sind.

Automotive SPICE

Auftragsumsetzung

Bei uns wird Ihr Auftrag durch zwei klar definierte Prozessschritte geleitet: Zunächst 'Prepare' für eine tiefgehende Vorbereitung und anschließend 'Perform' für die gezielte Umsetzung. Diese Struktur sichert Ihnen durchweg hohe Qualität und maximale Zufriedenheit. In der 'Prepare'-Phase analysieren wir genau Ihren Bedarf und legen frühzeitig den Grundstein. Bei 'Perform' bringen wir dann alles Erarbeitete präzise zur Ausführung.

Schritt 1: Analyse & Planung

Basierend auf Ihrer Anfrage verwenden wir unser OLGE-Framework, um die Herausforderungen genau zu analysieren. Dabei sorgen wir dafür, dass Erwartungen, Kosten und Zeiträume in Ausgleich mit dem Projekt technischen und organisatorischen Gegebenheiten stehen. Ein zentrales Element dieses Schrittes ist ein tiefgehendes Verständnis für Ihre Organisation, Prozesse und den größeren Kontext.


Schritt 2: Durchführung und Umsetzung

Unsere speziell entwickelten Plattformen ermöglichen eine intensive Interaktion mit unseren Kunden. Dabei setzen wir die im Vertrag vereinbarten Inhalte um und führen Sie schrittweise durch die gewonnenen Erkenntnisse. Unsere Anwendung des Total Quality Management (TQM) sichert dabei stets höchste Qualität in der Ausführung.


Schritt 3: Ergebnis Übergabe und Erfolgsfeier

Nachdem wir unsere Dienstleistung erfolgreich abgeschlossen haben, dokumentieren wir die erzielten Ergebnisse und übergeben diese an Sie. Der gemeinsam erreichte Erfolg wird gebührend gefeiert. Eine nachfolgende Kontrollphase ist nicht vorgesehen, denn Qualität und Zufriedenheit stehen von Beginn an im Zentrum unserer Arbeit.

Zusammenarbeitsmodelle vertraglich festgehalten

Unsere Vertragsstrukturen sind maßgeschneidert für jede Beratungsanforderung. In unserem Portfolio bieten wir vielseitige Optionen, die gezielt Synergien schaffen. Ob für spontane Beratungseinsätze, langfristige strategische Partnerschaften oder die umfassende Auslagerung von Geschäftsprozessen – wir haben den passenden Vertragstyp für jede Ihrer Aufträgs Anforderungen.

Dienstleistungs-Rahmenvertrag

Bei diesem Ansatz schließen Sie mit uns eine partnerschaftliche Vereinbarung, die als Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit dient. Dieser Vertrag legt klar die Bedingungen, Erwartungen und Leistungsparameter für die zukünftigen Dienstleistungen fest, die Sie bei uns in Anspruch nehmen möchten. Durch diese strukturierte Herangehensweise können wir sicherstellen, dass alle Anforderungen und Wünsche von Anfang an berücksichtigt werden. Sobald der Rahmenvertrag in Kraft ist, ermöglicht er es Ihnen, ohne weitere umfangreiche Verhandlungen, spezifische Services oder Projekte effizient zu initiieren.

Digitaler
Stundeneinzelvertrag

Nutzen Sie unseren Web-basierten Vertrag, der hauptsächlich für stundenbasierte Dienstleistungen genutzt werden kann. Durch direkte Buchung von Stunden auf unserer Webseite (gemäß unserer AGB) ermöglichen wir eine schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit.


Digitaler Dienstleistungseinzelvertrag

Nutzen Sie unseren Web-basierten Vertrag, der eine spezifische, einmalige konkrete Leistung definiert, die wir erbringen sollen. Bei direkter Buchung von Stunden auf unserer Webseite (gemäß unserer AGB) ermöglichen wir eine schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Outsourcing-Vertrag

Bei diesem Ansatz übergeben Sie uns einen bestimmten Abschnitt Ihres Produktentstehungsprozesses, Geschäftsprozesses oder einer spezifischen Geschäftsfunktion. Das bedeutet, dass wir als externer Dienstleister die Verantwortung für diesen spezifischen Teil übernehmen und eng mit Ihrem Team zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen und Erwartungen erfüllt werden. Unser Hauptziel bei dieser Zusammenarbeit ist es, ein herausragendes Ergebnis zu erzielen, das Ihren Vorstellungen entspricht. Dabei wird der Fortschritt nicht nur am Ende überprüft, sondern es gibt während des gesamten Prozesses regelmäßige Teil-Abnahmen.


Digitaler   Einzelwerkvertrag

Nutzen Sie unseren Web-basierten, ergebnisorientierter Vertrag, bei dem das konkrete Werk im Vordergrund steht das wir erstellen sollen. Wir ermöglichen eine fruchtbare und effiziente Zusammenarbeit.

Budgets die nicht Expertise deckeln

In unserer Zusammenarbeit streben wir an, Ihren effektiven Stundensatz von 120 Euro auf 90 Euro zu senken – ohne Kompromisse bei der Projektqualität.

Zum Vergleich: Der übliche Marktpreis für Engineering-Dienstleistungen bei einem 6-Monats-Projekt liegt bei 95 Euro pro Stunde.

Unsere Methode unterstreicht unseren Glauben daran, dass echte Fachkenntnis und fokussiertes Arbeiten schneller zu Ergebnissen führen.

Fix Stunden Angebote

Bedeutet weniger Meetings, mehr Zeit im Projekt für Erfüllung von Meilensteinen und für Sie - sich den wesentlichen Dingen zu kümmern! Wir sind nicht nur Dienstleiter, sondern Partner, die Sie durch jedes Stadium Ihres Projekts begleiten möchte


Flexible Dämpfung

Wir verstehen, dass die Dynamik eines Projekts manchmal eine Anpassung der Arbeitsstunden erfordert. Daher bieten wir eine flexible Dämpfung an: Bei einem unerwarteten Mehraufwand von bis zu 5 Stunden in der Woche werden wir nur 2 dieser Stunden zum Satz von 120 Euro in Rechnung stellen. Dieses Angebot gilt unter der Voraussetzung, dass das Projekt innerhalb des erwarteten Umfangs, Komplexitätsgrades und ohne außerordentliche Eskalationen verläuft.


Priorisierte Arbeit

Unsere Arbeitswoche ist wie folgt strukturiert: Ein Tag für Vor- und Nachbereitung von Meetings mit Projektsponsoren und Kunden, ein weiterer Tag für Management-Meetings und ein Tag zur Unterstützung und zum Coaching des Teams. Dies garantiert, dass die wesentlichen Aktivitäten in den Fokus gerückt werden, und gewährleistet eine effiziente Projektumsetzung.